Freitag, 17. August 2012

Scharf gemacht

Als ich nach Hause komme empfängt mich von weitem köstlicher Geruch.
Ein Kid hat gekocht. Leckerste Bolognaise, ohne Päckchen, alles selbst gemacht.
Ich bin stolz.
Pünktlich zum Essen fällt mir ein, die Kids mögen es nicht scharf. Im Essen ist somit nichts drin. Nachwürzen muss ich mir allein. Ich stehe auf, gehe in den Garten und komme mit vier von den Biestern zurück.

Stiel ab, klein geschnitten und jetzt?
Der rote Saft ist auf der Klinge und dem Schneidbrett zu sehen und mir kommt meine Überdosis in den Sinn. Nur kurz wendet sich Rose zu mir, interessiert sich aber nicht für mein Tun und redet mit den Kids.

'Ich tu's.'
Mit den Fingern nehme ich den Saft von Brett und Messer auf, mache einen Schritt in den Flur hinaus, so kann mich keiner sehen. Ich öffne den Bund, schiebe meine Hand in die Hose hinein und...
Rose schaut ums Eck.
'Aha' bedeutet ihr Blick. Ich bin ertappt.

Jetzt ist's egal. Ich 'trockne' meine Finger an IHM ab und verreibe dort den Saft. Noch kurz abwaschen und ich sitze am Tisch.
Ein Blick auf Rose, die zieht nur die Augenbraue hoch.

"Jetzt wird mir heiß" meine ich nach ein paar Bissen zu ihr.
"Das kann ich mir denken", erwidert sie. " Das Öl steht im Regal."
"Milch hilft auch" meint der Wissenschaftssohn.
Ein Grinsen huscht über Roses Gesicht.
"Soll ich dir eine holen?"

Ganz schwierig für mich.
All zu oft sollte ich es nicht ausschlagen, wenn die Rose sich anbietet, für mich etwas zu tun.

"Nein, ich brauche nichts. Es ist nur heiß. Es brennt etwas im Mund."
"Na dann. Solange du dir da nichts verbrennst."

Wahrlich ein Spiel mit dem Feuer.
Das macht das Essen erst so richtig scharf.

Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen