Samstag, 20. Oktober 2012

Gewonnen

"RZ, Telefon für dich."
Ich lege gerade die neuen Matratzen ins Bett, beziehe es frisch und sortiere die Hacken und Bänder, die an meinem Bett sind.
"Ja bitte, wer da?"
Die Gegenseite weiß wer ich bin. Schließlich haben sie nach mir verlangt.
"Ah Herr nuschnusch...."
Der Name den sie sagt ähnelt dem Meinen.
Es ist eine Hotline, die sich nicht für Namen interessiert.
"Sie haben bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Und nun kann ich sie beglückwünschen. Ihr Name wurde gezogen, dass sie nun das Auto gewinnen können."
Ui, die eiert aber rum.
"Sie bekommen jetzt schon einmal ein Vorzugsabo und dazu ein kostenloses Smartphone."
"O.K."
Warum kommt das Lostenlos nicht bereits vor dem Wort Abo?
"Sind sie damit einverstanden?"
"Was ist das für ein Smartphone?"
"Das ist ein modernes Samsung blablabla (den Modellnamen habe ich noch nie gehört) ohne Vertrag oder Simlock."
Ein Smartphone umsonst. Und das obwohl ich doch nur ein Auto wollte?
"Kommen da irgendwelche Kosten auf mich zu?
"Wie bereits gesagt, das Smartphone ist kostenlos und ohne Vertrag."
"Also keine Kosten?
"Sie erhalten ja das Vorzugsabo. Das bedeutet... blablabla "
Ich höre nur noch hin, bei welchem Punkt ich nachhaken kann. Der Gewinn wird teuer bezahlt.
"Das ist doch interessiert!"
"Und bei welchem Gewinnspiel habe ich teilgenommen?"
Wenn ich mal auf einer Ja-Strassen sein sollte so storniere ich am Ende jede Zusage. Aber im Moment springe ich zu extrem, dass sie Probleme hat zu Folgen.
"Das war am 16.10. Ein Gewinnspiel für (einen Kleinstwagen einer Premiummarke)."
Die Teile kauft wohl keiner, und ich soll dann einen fahren?
"Sie haben am 07.07.70 Geburtstag und ihre Mailadresse ist (genau so falsch wie der Rest)."
"Das bin ich nicht."
"Wissen sie, wer dann unter ihrem Namen teilgenommen hat?"
"Das ist weder mein Geburtstag noch meine Mailadresse. Somit habe ich auch nicht gewonnen. Ich kann doch nicht einfach den Gewinn von jemand anderem einkassieren."
"Wissen sie wer dann?"
Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich das erste Mal sprachlos bin. Die Frage stellt die Tante nicht im ernst.
"Ich glaube, wir beenden das Gespräche."
"Ja dann... Noch einen schönen Tag."

Wenn man aus so einem Telefonat ohne Vertrag herausgeht ist das heute bereits ein Gewinn.

Ich legte das Telefon bei Seite und richtete das Bett.
Die Manschetten liegen im Schrank, die Ösen sind sortiert.
Was immer der Lady beliebt, die Spielwiese ist bereit.


Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen