Samstag, 23. Februar 2013

Middlekid

Der Zweite von Dreien macht Hausarbeit.
Nein, nicht das er hilft, er lernt.

Eine Bioklausur steht an und dazu noch Referat. Er recherchiert und sucht im Netz, mailt und tauscht sich mit Klassenkameraden aus. Das Dumme dabei, seine Schnitt ist zu schlecht, deshalb seine Computerzeit reduziert und der Internetzugriff gesperrt.
Wenn er was braucht, dann kommt er zu mir.

Gerade bereite ich einen Drink, Rose geht nun ins Bad, die Wanne ist bereits gefüllt.
Gleich steigt sie ein, da soll das Getränk bereits stehen.
Ich schaue auf, blicke auf den Monitor und erstarre sogleich.

Was macht er jetzt?
Wie wird er reagieren.
Das darf nicht sein.
Wo kommt das her?

Speichen unter... das erkenne ich.
Doch die Bilder in der Voransicht dürften nicht sein.



Warum kann er die sehen?
Kommt er weiter?
Klickt er was an?

Der Junge stoppt. Er zögert und ich tue beschäftigt im Hintergrund.
Ich will, dass er weitermacht. Sich unbeobachtet fühlt. Ich will wissen ob er recherchiert.
Meinen Namen hat er jetzt. Der steht unter dem Bild. Ab jetzt bekommt er alles raus.

Sage ich es gleich?
Erzähle ich Rose davon?
Oder warte ich bis sie aus der Badewanne steigt?

Er klickt, speichert und schreibt sein nächstes Mail.
Und ich schenke ein und bringe Rose ihr Getränk. Von ihr erhalte ich einen Kuss, doch der hält mich nur auf. Ich will zurück. Ich will sehen was er macht.
Gefühlte Stunden später bin ich nach drei Minuten zurück. Das Kid ist weg, der Rechner frei.
Ich stürze an den Rechner, logge mich ein, verfolge den Pfad. Die Chronik verrät nichts. Dann zum Ordner zuletzt besucht.
Öffentliche Bilder? Da sollten sie nicht sein.
Ich klicke hin, nichts anderes mehr zu sehen. Meinen Namen tragen die Bilder nicht. Angeklickt hat er sie nicht. Im Betrachter ist kein Eintrag zu finden.

Also gut. Glück gehabt. Der Name der Bilder verrät nichts. Rosennamen und Rosen sind zu sehen. Damit habe ich kein Problem. Ich melde mich bei mir an, verschiebe alles und räume auf. Alle nicht unter meinem Schutz, alles was nicht unter meinem Benutzer liegt wird verschoben oder gelöscht. Nicht viel, nichts was auf den ersten Blick verdächtig scheint.
Zurück zu den Kids. Der Account ist nun leer.
Im Öffentlichen Ordner nichts mehr zu sehen
...und Rose kommt bereits aus dem Bad.

Nein, vertrödelt habe ich ihre Zeit nicht.
Die habe ich richtig genutzt.
So einfach mache ich es dem Kid nicht.
Und auch sein Internetzugang bleibt erst mal gesperrt.


Vom Rosenzüchtling

1 Kommentar:

  1. Um Haaresbreite nochmal Glück gehabt.
    Puh..
    Gut das du aufgeräumt hast.
    LG
    Chualinn

    AntwortenLöschen