Freitag, 24. Mai 2013

Kontrolliert

Aufmerksam blätterte ich im Buch, während Rose mir erzählte.
Wobei ich mich mehr auf die Textzeilen denn auf Rose konzentrierte. Meine Aufmerksamkeit meiner Lady gegenüber war fahrlässig zu gering.
"Du suchst wo du warst" sagte sie lachend.
"Ja Lady."
"Wir waren erst bei Dreiundzwanzig. Aber wenn du schon Achtundzwanzig schreibst..."
Ich war mir nicht mehr sicher gewesen. Rose sagt dazu, da steht dann wohl eher der Wunsch.
"Wo mache ich jetzt weiter? Bei Drei- oder bei Achtundzwanzig."
"Lady, dass entscheidest du."
Ich fing an.

Gleich beim zweiten Satz verbesserte mich Rose. Mein Versprecher hatte zwar einen Sinn ergeben, doch passte der nicht dazu.
'Rose ist wachsam. Pass auf.'

Immer wieder stockte ich, überprüfte die Worte bevor ich sie sprach, verhaspelt mich und las Satzteile nochmals, dann richtig vor.
Nach gefühlten zehn Fehler verbesserte mich Rose erneut.
"Meins muss das heißen. Nicht Mensch."

Zwei Fehler später war die Geschichte aus.
Weit über Zehn Fehler. Da sammelt sich ganz schön was an. Zu viel für eine einprägsame Lehrstunde meiner Herrin? Ich steckte das Lesezeichen ein und...
"Halt, gib her."
...Rose verlangte das Buch.

'Den Text wird sie sicher nicht nachkontrollieren. Eher schauen, was noch alles kommt.'
Aber Rose kontrollierte mich. Konzentriert las sie die letzten Absätze durch und ließ sich Zeit. Wie viele entdeckt sie noch?
"Jetzt steht da tatsächlich damit. Dann sind es nun zusammen Dreißig."
'Äh...'

Ich war etwas überrascht. Hatte Rose nicht vor, bei Achtundzwanzig zu starten oder hatte sie wirklich nur zwei Fehler mitbekommen?
"Wie willst du es denn? Wieviel hält mein Zögling auf ein Mal aus?"
'Polo voll? Wird ja so schlimm nicht sein' dachte ich bei mir.
"Zuletzt waren Zwanzig bereits zu viele."

Und eine schmerzhafte Erinnerung bahnte sich einen Weg. Es stimmt. Ich hatte große Probleme die Wenigen zu ertragen. Und nun sorge ich mich nicht Mal wegen zehn Schlägen mehr?

"Ich überlege mir noch wie ich es mache."
Und ich überlege besser, ob ich bis dahin nochmals vorlesen soll.
Sonst wird es wirklich zu viel.


Vom Rosenzüchtling


2 Kommentare: