Sonntag, 30. Juni 2013

Verpasst

Rose ist mit mir in einem Einrichtungshaus. Wir benötigen eine Befestigung für den neuen Vorhang. Der schützt meinen Platz vor blendenden Sonnenstrahlen aber auch die Nachbarn vor meiner bloßen Erscheinung.

"So etwas nicht" meint Rose, als ich eine dreiläufige Schiene in der Hand halte um die Enden anzuschauen.
Die Schiene benötigen wir exakt 140cm lang, genau so wie sie ist. Doch überlappen die Endkappen due Schiene, fehlt ein Zentimeter.
Nun deutet Rose auf das Display des Schienensystems.
"Hier schau."
Ich sehe und staune. Genau das hielt ich gerade in der Hand. Zwar als Bausatz aber man konnte alles erkennen.
"Das hatte ich doch gerade in der Hand."
"Nein. Wir brauchen eine einläufige Schiene."
"Ja. Aber die hat drei" deutete ich auf das Display.
"Es geht hier nur um die Kappen. Und die siehst du hier."
Keine Chance für mich. Ich hatte die Kappen und das Stecksystem bereits verstanden und sah mich suchend nach der dünnen Schiene um.
"Du brauchst gar nicht mit den Augen zu rollen."
"Habe ich gar nicht."
Das war's!

Aus der Nummer komme ich nicht mehr heraus. Entweder werde ich für das Widersprechen oder für das Augenrollen bestraft.
'Da nich für!' und 'Wieviel?' waren meine zwei Gedanken während ich mich auf die Suche machte.

"Meinst du, wir sollen lieber eine Stange holen" fragte mich Rose, als ich mit der Schiene zu ihr kam.
Sie hatte die Haken und Gleiter in der Hand.
"Mir gefällt die Schiene besser."
"Ja, aber mit einer Stange kippt es nicht so ab."
Die Bedenken der Lady sind begründet. Wenn der Vorhang sich nicht über die gesamte Länge gespannt, somit Falten schlägt, steht er ab. Das kann bei einer Stange nicht geschehen. Aber wie mache ich die Fest? Wie gehe ich durch den Stoff? Die Haken sind die richtige Lösung. Und die Schiene habe ich bereits in der Hand.
"Wenn der Stoff nach vorne steht stabilisiere ich ihn mit einer dünnen Stange."
"Das wird zu schwer."
"Ich dachte an einen dünnen Stab aus Holz." 'Oder Kunststoff' füge ich in Gedanken hinzu.
"Mein Lieber, wenn das nicht geht bekommst du zehn Schläge."

Wie gemein die Welt doch ist.
Mir gefällt der Vorhang. Weshalb sollte ich ihn absichtlich sabotieren, nur damit ich die Bestrafung bekomme?
"Danke Lady. Wieder ein paar Schläge, die ich nicht bekomme."
"Bist du dir da sicher" grinst sie mich an?
"Ja Lady. Das mit dem Stab wird funktionieren."
"Und das mit dem Augen rollen?"

Ja, das leider auch.
Es zählt nicht einmal mehr ob ich wirklich mit den Augen rolle.
"Innerlich, mein Zögling. Glaube mir, dass bemerke ich auch."
Es zählt, wie die Lady es empfindet.

Verpasst:
Bekommen oder Verfehlen. Egal welche Bedeutung ich meinte.

Die Lady meinte, ich bekomme für mein Verfehlen noch Schläge verpasst.


Vom Rosenzüchtling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen