Montag, 30. September 2013

Ehrlich

"Wo geht ihr hin?"
Hinter der Frage steht längst nicht mehr die Erwartung einer Antwort.
"Zu Freunden" reicht aus.

Schon lange forschen die Jungs nach Spuren was ihre Eltern so treiben. Womit beschäftigt die sich, wenn sie über Stunden am Computer schreiben?

Wir fahren zu Lady M.
Nach warmem Empfang gibt es Kaffee. Dabei steht ein fünftes Gedeck auf dem Tisch.
"Unsere Tochter kommt noch" beantwortet D. meinen Blick.
Interessant, hatten wir bisher vermieden, das er auf unsere Kinder trifft.

"Woher kennt ihr sie? Was machen die so? Wo wohnen die?"
Fragen, die wir nicht beantworten wollen.
Bei unserem ersten Besuch erzählten wir den Kids, ich fahre auf ein Seminar. Halbgeschäftlich, das heißt, die Partner sind mit dabei.
Seit diesem Zeitpunkt wächst das Lügenkonstrukt. Auf stabilem Grund wird mit Halbwahrheiten gebaut. Nur zum Besten reden wir uns ein.

Nun reden wir beim Kaffee, erzählen von uns, hören zu und dann schicken uns die Ladies weg.
"Die subs gehen nun spazieren."
Auf einmal verspürte ich den Drang. Hinauszugehen, mich mit meinem Kollegen zu unterhalten, weit ab von den Ohren unserer Herrschaft.
"Reden. Sag die Wahrheit. Rede, wie es dir ergeht. Tut gut. Ist wichtig. So bekommt die Partnerschaft ein massives Fundament."
Alles was D. zu mir sagt trifft zu. Bei jedem Wort gebe ich ihm und unterstreiche auch so manchen Satz.

"Schon zurück" werden wir von den Ladies begrüßt.
Des subbies Los. Wollte ich bei der Lady sein, um ihr zu Dienen, so war ihr die Runde zu klein. Wenn wir aber den langen Weg laufen kommt die Frage "wo bleibst du so lang."
Das Haus wird inzwischen durchzogen von Bratenduft. Mein Gedanke, wie lange es noch dauern mag beantwortet Lady M.:
"Die subbies dürfen jetzt die Kartoffeln schälen. Dann zwei Mal der Länge nach halbieren, damit ihr Viertel erhaltet. Ach ja. Und einer macht den Salat."
Meine Lady lehnt entspannt im Sessel. Mit leichtem Grinsen amüsiert sie sich, wie perfekt Lady M. zwei subs dirigiert.

Schnell hatten wir die Arbeit verteilt.
Ich die Kartoffeln, D. den Salat.
"Was erzählen wir meiner Tochter woher wir euch kennen?"
Gute Frage. Mein ABER lief an.
Seminar wie bei unseren Kids fällt flach. Dafür ist D's Fachgebiet zu speziell. Eine Frage der Tochter reicht und wir sind der Lüge ertappt.
"Ich sage einfach wir haben uns in Capital City getroffen."
"Warum? Bei was?" Die ersten Warnmeldungen beim ABER poppen auf.
Die Basis muss stehen.
"Egal" bricht D. ab, "sie wird nicht fragen."
Die Arbeit macht Spaß, wir flaxen dabei. Bis weniger Minuten später seine Tochter die Küche betritt.
"Macht ihr das zusammen" fragt sie irritiert.
Der Gast schält Kartoffeln, während die Dame des Hauses im Wohnzimmer sitzt.
"Ich helfe deinem Vater, so lange wir uns unterhalten."
Die Antwort genügt ihr nicht. Im Gegenteil, man sieht es ihr an, wie sie mit sich ringt.
"Woher kennt ihr euch?"
Das ist erst ihre zweite Frage und bereits ein Volltreffer. Mein ABER springt sofort an.
Capital City, aber warum? Gemeinsamkeiten? Beruflich, privat... Die Ladies vielleicht? Welche Gemeinsamkeit deckt man auf?
"Wir haben uns in Capital City getroffen" eröffnet D. seinen Tanz
"Ach ja...?"
"Aus dem Netz" legt er nach.
'Ungeübt' denke ich.
"Was zuerst? Real oder im Netz?"
'Sie hat uns im Sack!' Ich stehe da, schaue von jetzt ab zu wie der Eiertanz weitergeht. Ich bin raus...
"Vor einem Jahr."
"Im Netz?"
"Nein, real. Aus dem Netz bereits ein halbes Jahr früher, oder?" schaut er mich an.
"Wie aus dem Netz? Wobei habt ihr euch kennen gelernt?"
Ich denke, ich habe einen amüsanten Anblick abgegeben. Mit offenem Mund und mental heruntergelassen Hose starrte ich in die Runde.
Bei "Was bin ich" hätte ich noch keine einzige Münze im Schwein.

Aber was dann kommt war einfach toll.
Hut ab vor D.
Ganz trocken nimmt er seine Tochter in den Arm und spricht:
"Das, liebes Kind ist privat."

Keine Ausreden sondern frei heraus. Ihren Gedanken sind Tür und Tor geöffnet. Aber seiner Tochter ist er treu.
Belogen wird sie nicht.

Ich schäme mich ein wenig als ich Heim zu meinen Kindern komm.
Mann lernt.

Danke D.
Danke Lady M.



Vom Rosenzüchtling




ABER
AusredenBERechner; läuft mittlerweile in der Version 4.7
Stabile Anwendung mit schnellen Zugriffszeiten und hervorragenden Bewertungen.
Letzte Aktualisierung im Bereich Waschen und Bügeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen