Samstag, 10. Mai 2014

Eine Olive

"Weißt du was" fragt mich Rose.
Im Moment sitzen wir vor dem Fernseher und lassen uns beflimmern. Eines der Kids ist bei uns aber das kümmert nicht.
"Ja Lady, du wünschst dir noch etwas Käse."
Zwar nicht das Beste um spät abends einen kleinen Hunger zu vertreiben aber um längen effektiver als Süßigkeit.
"Au ja, gerne. Du musst morgen früh mit dem Hund raus. Wann müssen wir fahren?"
Friseurtermin, um 09:30.
"Um Acht Uhr Dreizig."
"Schon?"
"Ich brauche fünfundvierzig Minuten. Etwas Sicherheit..."
"Dann weckst du mich um Sieben."
"Brötchen?"
"Nein. Was da ist."

Ich stehe auf um in die Küche zu gehen.
"Kein Parmesan!"
Gehört für mich eigentlich dazu. Fein gehobelt über die Cocktailtomatenscheiben. Dann gibt es eben nur Brie. Und Camembert. Mit gehobelten Scheiben alten Goudas, Artischocken, Oliven und Paprika.
Ein kleiner Nack. "Ohne Brot." Na gut, dann auch ohne Croutons.

Da Rose auf dem Sofa lümmelt ist es ungeschickt die Speisen auf den Tisch zu stellen. Den Teller mit Käse nimmt sie in die Hand. Die Schüssel mit der Antipasta halte ich ihr an.
"Danke mein Zögling" flüstert sie und beginnt.
Ich nasche mit.

Ein Stück Käse, eine Scheibe Tomate und eine Paprika.
Was mache ich eigentlich. Wie bescheuert sieht das aus, so gezwungen neben ihr das Schälchen zu halten, während sie langsam genießt.
Von ihrem Teller! Vom Schälchen nimmt sie kaum.
Dafür ich.
Ich will es leeren und wegstellen. Nehme eine Olive, die Letzte der gefüllten Peperonies, noch eine Olive und freu mich das Rose die übrige Artischocke isst.
Noch zehn, acht - fünf Oliven. Eine nimmt sich Rose, zwei nehme ich.
Rose schaut mich an, strahlt und füttert mich mit einem Stück Käse um sich selbst eine Olive zu gönnen.
Jetzt ist nur noch eine da.
Ich lächele meine Lady an, nehme die Olive und lege sie ihr auf den Teller.
"Die ist für dich."
Rose strahlt und küsst mich von weitem.
Dafür kann ich nun das Schälchen abstellen.
"Endlich leer" kommentier ich mein Tun.
"HIER!"

Mein Kopf fährt herum. Was meint sie damit?
In ihrer Hand hält meine Lady die Olive, genau dort wo ich gerade noch das Schälchen hielt.
Ihr Gesicht zeigt strenge. Ihr Blick sagt, tu nichts falsches.
Eilig beuge ich mich nach vorne um das Schälchen zu greifen und es meiner Lady zu reichen.
Kurz funkeln Roses Augen auf. Dann legt sie die Olive hinein und isst genüsslich Stück für Stück von dem Käse auf ihrem Teller.
"Verstanden" fragt sie mich als sie mir ihren leeren Teller reicht.
"Ja Lady" flüstere ich mit meinem Kid im Rücken und beuge mich vor.
"Haaalt" beordert mich ihre sanfte Stimme zurück.
Sie wartet bis das Schälchen mit der einzelnen Olive an exakt der gleichen Stelle ist. Langsam senkt sich ihre Hand. Sie zelebriert es regelrecht ihre Finger an die Olive zu legen, sie zu heben und an den Mund zu führen.
Rose pausiert, strahlt und öffnet den Mund:
"Jetzt darfst du."

Erziehung schadet nicht.
Im Gegenteil.
Sie gibt Halt.
Und stählt.

Besonders IHN.



Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen