Sonntag, 28. Februar 2016

Glatze

"Schau" deutet das Middlekid auf seinen Kopf, "hier an der Stelle werden meine Haare dünner."
"Warum" fragt seine Mutter nach.
"Na wegen meiner Mütze. Bis hier sind Haare, dann kommt die Glatze und dann wieder die Haare."
"Aha. An der Glatze sitzt die Mütze."
"Ja genau!"

"Mütze - Glatze - Mütze" mische ich mich ein.
Rose lacht aus, "jo, min Jung, kein Spaß dran?"
"Hä?"
Verdutzt schaut er zu Rose die lachend "Glatze - Mütze - Glatze" wiederholt.
"Ach so - ähhh" das Middlekid wirkt verlegen, "aber heißt das nicht anders herum: Mütze - Glatze - Mütze?"

Mir liegt es auf der Zunge.
Seine Mom dürfte hier deutlich mehr Ahnung haben als er. Sie macht es bewusst, schaut sich an was ER tut.
Männer an sich machen genau das: Hut auf, Hut ab. Was zählt ist nicht das sehen sondern das Fühlen. Schnell - Flapp-Flapp-Flapp
Aber seine Mom kennt die Reaktion, weiß wie ER auf die Glatze reagiert, was durch die Mütze verdeckt, wie ER aus ihr drängt. Sich zeigt, pocht, will, dann nicht darf.
'Junger Mann, deine Mom kennt sich aus.'
"Nein, sie hat recht. Bei ihr ist es so. Anders herum stimmt."
"Hä? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr."

Schön zu sehen wenn die Jugend kapituliert, nicht verstehen was die "Alten" von sich geben.
"Deine Mom sieht es doch von der anderen Seite."
"Eben" biegt sich Rose vor lachen, "Glatze - Mütze - Glatze."
"Was hat das mit mir zu tun" fragt der Sohn mit geröteten Backen.

"Du hast doch angefangen mit erst kommt die Glatze, dann die Mütze."
"Ja - äh - was...? Ach."

Immer noch lachend liegt Rose in meinen Armen.


Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen