Donnerstag, 27. Februar 2014

Elternabend

Selbstbeweihräucherung oder warum tut man das anderen an?

"Du geht am Mittwoch auf den Elternabend."
Eine Feststellung, die Rose machte als mir noch die Bäckchen spannten.
'Ja, ne is klar.' Keine Ahnung warum einer von uns dort anwesend sein sollte aber der Lady ging es um Disziplin.
"Ja Lady, ich gehe hin."

Ein erwachsendes Kind, dem wir kaum etwas dreinreden können was abseits von unserer Aufsicht geschieht. Und dazu Mitten im Jahr. Was erwartet der Einladende sich?

"Hallo zusammen, ich freue mich, das ihr so zahlreich gekommen seit. Heute kommen nur der Klassenlehrer und Stellvertretender. Für andere gab es keinen Bedarf."
Ich stutzte, warum sind wir hier?

"Ich möchte euch informieren über..."
Was dann folgte war ein stundenlanger Monilog, wo war ich, was weiß ich, was werde ich noch tun, wobei JEDES Thema endete mit: "Das bekommt ihr von mir noch gemailt."

Alles warete gespannt auf das eine Thema. Das Wichtige. Warum sind wir heute da?
Und als der Klassenlehrer sprach, da wurde meine Befürchtung gewiss.
"Die Parallelklasse hat den Abend ausfallen lassen. Kein Bedarf. Von meiner Seite gibt es keine Themen. Wenn sie keine Fragen haben dann können wir die Veranstaltung beenden."
Auch bei ihm war der Groll zu verspüren.

Den Leuten zu erzählen, das sie Post bekommen.
Mit An- und Abfahrt waren über zwei Stunden futstch.


"Na, wie war's? fragte mich Rose bei meiner Rückkehr.
"Du weißt ja, wie gerne Frau K. erzählt.
Rose lachte. Elternabende protokolliere ich mit dem Phone und sende sie gleich danach zu ihr. Bis ich zu Hause bin hat Rose es gelesen, mit den Kids geklärt und innerlich gelacht.
"Sei lieb und folgsam, dann bleibt dir das erspart."

Will ich das?
Rose nahm mich in den Arm. Sie hielt mich fest und drückte mich, dazu ein Hieb auf den Po. Alleine dafür fahre ich wieder zurück und lass noch 'ne Stunde, naja 10 Minuten Frau K. über mich ergehen.


Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen