Ab 22:00. Im Chat.
Völlig klar für mich, ich komme dazu.
Was, wenn das Forum geschlossen wird, wenn wir keine Seite haben uns zu schreiben? Wie sich austauschen, Treffen auszumachen, sich real kennenzulernen?
Offener Adressentausch? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ausweichprogramm, wo anders einzutreten und all das was man zusammen geschaffen hat einfach sich selbst zu überlassen?
Ich bin unkonzentriert im Job. Ständig hänge ich über meinem Phone. Es interessiert mich nicht wie auffällig ich dabei bin. Mehr auf das kleine Display als auf mein Umfeld achtend fragt der erste Kollege mich, was machst du eigentlich die ganze Zeit?
Ja was? Vor allem nicht was ich soll.
Unvorbereitet geht es in die letzte Besprechung des Tages. Irgendwie habe ich Glück, ein Kollege hat alles nötige dabei, sogar neuere Auswertungen die ich noch gar nicht haben kann. Zu Beginn bringe ich mich ein, schalte aber zunehmend zurück und überlege nur noch wie das mit einem neuen Forum geht.
Als die Besprechung zu Ende ist stürme ich an meinen Platz HEIM!
"Du Chef..."
Ich mag den Anfang nicht. Hört sich an wie: 'Das musst du selber machen.'
Es geht um ein Softwareproblem. Seit Tagen warte ich darauf, dass der Fehler behoben wird. Nun will der Supporter auf mein System.
Während es sich auf meinem Bildschirm wie von Geisterhand bewegt habe ich den Hörer in der Hand und sehe zu, wie eine Kollege nach dem anderen geht. Was mir bleibt ist mein Phone und zu schauen was sich tut. Es kribbelt doch ich kann nicht weg.
Nach anderthalb Stunden hat der Onlinemensch all seine Protokolle gesaugt ohne mir Hoffnung auf die Lösung zu machen und verabschiedet sich.
Ich muss mich beeilen. In Zehn Minuten fährt ein Bus.
"Äh Paul..."
Ein Chef. Meiner ist nicht da.
"Ich sehe, du willst gehen, kannst du morgen gleich...?"
"Ja mache ich."
Nachdem er mir ein paar Minuten erzählt hat worum es geht werde ich diesen Bus nicht mehr erreichen.
Also bleibe ich noch, hole mir so viel Informationen wie ich brauche, quatsche mit ihm und stelle fest:
Der nächste Bus fährt in acht Minuten ab.
Ich verabschiede mich um in Richtung Haltestelle zu eilen und rund zweihundert Meter davor zu sehen, der Bus fährt ab! Zwei Minuten vor der Zeit. Und das heute? Es soll wohl so sein.
Es ist spät als ich nach Hause komme, zumal der nächste Bus fünfzehn Minuten Verspätung hat. Dennoch wartet dort Arbeit auf mich. Ich mache sie gerne, mache sie für meine Lady, damit sie Zeit für sich hat. Es geht mir gut wenn ich sehe, wie Rose ihre Abende genießt. Doch auch bei ihr ist heute die Unruhe zu spüren.
"Um Zehn beginnt der Chat."
"Ja Lady, ich weiß."
Und ab halb Zehn ist das Wohnzimmer voll. Beide Kids schwirren um uns herum, magisch angezogen von der knisternden Atmosphäre die Rose und mich umgibt. Sie brauchen noch Geld für den nächsten Tag, brauchen eine Unterschrift, fangen jetzt an von ihrem Tag zu erzählen - Rose schickt sie weg, es ist weit nach Zehn.
Ich habe keine Ahnung, wie lange der Chat bereits läuft, grüße kurz und verfolge erst einmal still die Diskussion.
So wie es sich anhört ist das neue Forum bereits eröffnet. Nur wie bekommt man die alten Daten dort hin. Vom Hoster bekommt man sie so einfach nicht. Und wenn doch, in welcher Form? Wie speist man die Daten ein?
Plötzlich taucht für mich zum ersten Mal der Name der neuen Seite auf. Sofort gebe ich sie ein, melde mich an um festzustellen:
Falsch gemacht. Rosenzuechtling! So will ich mich nicht nennen.
Es folgt eine privater Chat mit einem Admin und obwohl der gerade komplett andere Probleme hat hilft er mir,
Rosenzüchtling. Nun bin ich im neuen Forum angekommen.
Pling Pling
Neue Nachricht von Tiger. Bereits den ganzen Tag appe ich mit ihr. Der neue Freund. Oder nur ein Freund. Oder doch der Neue, oder nicht? Bei ihr gehen die Gefühle auf und ab. Achterbahn, wobei sie weiß, die verträgt sie nicht. So führe ich den ganzen Tag eine Gefühleberatung durch um für sie zu analysieren, was Mann ihr schreibt.
Kurz gesagt, von Montag morgen bis zum Abend bin ich entweder bei Tiger oder dem Forum. Das Andere wie Rose oder Job findet nur dazwischen statt.
Noch immer wird im Chat diskutiert wie der Umzug schnell zu bewerkstelligen ist. Die Zeit drängt. Am 06. wird abgeschaltet. Morgens, mittags, abends ist für mich nicht klar. Wir haben bereits den Dritten, somit bleiben gerade einmal zwei Tage.
Was ist mit denTools Homepages zu kopieren?
"Geht nicht" meint ein Admin, "weil du ständig ein anderes Paßwort benötigst."
HA! Das wäre doch gelacht und ich nicht Paul, wenn ich glauben würde, was man mir sagt.
Also startete ich das Programm um ein Backup zu beginnen. Und siehe da, es klappt. Gut zehn Minuten arbeitet mein Rechner wie wild, listet Protokolle auf und schreibt am Ende: ERROR, password wrong.
So einfach gebe ich nicht auf. Ich ändere die Einstellungen am Programm, setze Berechtigungen, gebe das Passwort ein und starte nochmal. Und nochmal. Und nochmal.
Am Ende sehe ich ein, das es noch immer Menschen gibt, die mehr von ihrem Job verstehen als ich von ihrem. Nicht so schlimm. Hat doch niemand bemerkt, dass ich nichts glaube und alles selbst probieren muss.
'Dann müssen wir die Daten eben von Hand herüberschaufeln.'
'Das wird dauern.'
'Das schon. Aber wenn wir genügend Helfer finden kann es reichen.'
'Machst du einen Aufruf? Kannst du erklären wie es geht?'
'Mache ich gleich. Wir sind gerade dabei, die alte Struktur zu erstellen.'
Ich bin begeistert, wie alle Admins sich auf den Berg Arbeit stürzen. Man kann zusehen, wie der Rahmen des Forums wächst. Die Ähnlichkeit zur alten Seite ist gewollt. Ab jetzt heißt es, das neue mit den alten Daten zu füllen.
Zuerst wird im Beitrag auf Thema Drucken gedrückt. Der sich öffnende Tab wird markiert und über copy - past in das neu erstellte Thema abgelegt. Gleicher Name, gleiche Struktur. Doch ohne Bild? Kein Avatar. Schmucklos finde ich. Das muss doch besser gehen.
Wieder probiere ich alleine herum die Beiträge so zu kopieren, dass sie flüssiger zu lesen sind. Keine Chance. Mein einziger Erfolg liegt darin immer mehr der wertvollen Zeit zu verschwenden. Dann eben nicht. Es ist bald Zwei Uhr Nachts als ich ein paar meiner (wie ich meine) interessanteren Beiträge einzustellen beginne. Ich will, dass sie unter meinem Namen zu finden sind. Und ich muss in drei Stunden raus. Wie war das mit dem Chef "...Morgen gleich..."
Also ab ins Bett.
Wie kann man es besser machen? Wie die Struktur einfangen? Wie schnell deutlich machen was von wem kommentiert? Noch bevor mein Wecker klingelt bin ich wach. Schnell ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht, die Haare gewaschen und rasiert, Rose gestreichelt, angezogen und schon sitze ich wieder am Rechner: Kopieren, Kopieren, Kopieren.
'Wenn ihr etwas kopiert habt löscht den alten Beitrag. So erkennen wir, was bereits drüben ist'
Eigentlich eine gute Idee. Doch was, wenn das mit dem Backup vom Hoster funktioniert? Zehn meiner Beiträge habe ich bereits kopiert und gelöscht. Wenn nun jemand ein Backup zieht fallen die Beiträge dann raus?
"Ist es nicht besser, wir benennen die kopierten Beiträge um?"
Der Nebeneffekt: Geht eine Kopie schief, so ist das Original noch immer da.
Auf den letzten Drücker verlasse ich das Haus. Ich habe bedenken schon wieder meinen Bus zu verpassen. Das gestern war bereits oft genug. Auf dem Weg zur Arbeit verfolge ich auf meinem Phone, wie sich immer mehr Helfer an die Arbeit machen. Die neue Seite füllt sich und die alte ändert zunehmend ihr Gesicht.
Kopiert.
Kopiert.
- macht Lady
- macht sub
Kopiert.
Ich bin begeistert und enttäuscht. Ich sitze im Büro und kann nicht helfen. Kein Kink auf dem Firmenrechner. Never! Und mit dem Phone zu kopieren geht nicht gut.
Während die Kollegin mit mir spricht maile ich mit einem Admin herum.
'Kein Problem. Es gibt noch genug zu kopieren. Melde dich, wenn es bei dir geht, dann teile ich dich ein.'
Genial organisiert.
Anders bei mir. Egal wo ich bin, stehe, sitze... selbst bei Laufen maile und chatte ich. Dazu kommt noch immer Tiger-WA.
Ah, eine Nachricht von meiner Lady. Was sie wohl will.
In voller Euphorie mache ich sie auf.
"So nicht!
Was glaubst du, wer ich bin.
So gehst du mit mir nicht um!"
ÄH?
Sorgfältig las ich nochmal meinen letzten Text. War der falsch zu interpretieren? Nein, war er nicht.
Der Text war eindeutig. Rose hatte ihn genau so verstanden, wie er da stand.
Die nächste Frage war:
Wie bescheuert kann ich sein, ihr so eine Antwort zu geben?
Alles um mich herum war weg.
Mir war, als sässe ich alleine in einem leeren Raum und kann gerade noch sehen wie Rose, Ladies, Kollegen, Forum und Job verschwinden.
Ordne dich Paul!
Was ist wichtig für dich?
An Rose
"Mir wird das alles zu viel.
Hilflos zuzusehen wie das Forum umzieht. Ständig auf das Handy zu schauen.
Dazu all die Probleme von Tiger.
Ich sitze zwischen meinen Kollegen und chatte selbst in Besprechungen.
Das ist es mir nicht wert.
Ich bin raus.
Ich schalte ab!"
Das war's.
Ab jetzt gab es nur noch den Job und mich. All die virtuelle Welt zieht mich zu sehr in ihren Bann. Wenn ich jetzt nicht aufpasse kostet es mich bei weitem mehr als ein paar Kontakte, die nicht entstehen können.
Paul, lebe real!
Stunden später bin ich daheim.
Rose teilt mir mit, der Umzug klappt. Genügend Helfer sind dran, vieles schon neu eingezogen. Die Admins sagen, man soll seine Mails nicht vergessen.
Ja, die Mails. Bereits am Morgen hatte ich mir überlegt, was mir wichtig ist. Was soll ich behalten, was kann weg?
Alles! Nichts? Ich habe mich entschieden, heute keinen Rechner mehr anzufassen. Ich gehe heute nicht mehr ins Netz, geschweige denn ins Forum. Ich schreibe nicht, chatte, whatsappe nicht. Auch wenn das bedeutet, meine Mails sind weg.
Pech gehabt RZ, du hast dich überreizt.
Mittwoch morgen.
Wohlmöglich ist heute der letzte Tag, an dem man auf das alte Forum zugreifen kann. Bereits am Vorabend hatte ich mich entschieden. Mein Smartphone bleibt aus. Ausgeschalten liegt es auf meinem Platz, demonstrativ lasse ich es zu Hause um mich von ihm zu lösen und mich auf meinen Job zu konzentrieren.
Entsetzt stelle ich am Abend fest, wie effektiv mein Arbeitstag verlief. Keine Ablenkung durch Mails, kein Chat. Kein einziger Versuch von mir im Netz Neues zu erhaschen.
Meine Entscheidung steht fest.
Ich bleibe weiter abstinent.
Erst jetzt, am Samstag morgen beginne ich meine Gedanken aufzuschreiben.
Mein Dank geht auch von hier an die Admins und die vielen Helfer.
Toller Job von euch.
Chapeau!
Vom Rosenzüchtling
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen