Dienstag, 30. September 2014

Haltbarkeit

Ich suche nach einer Metapher.
  • Sahne?
    Einmal steif geschlagen muss man sie verwenden.
    Regenerieren geht bei ihr nicht.
  • Sauerteig?
    Um den muss man sich kümmern.
    Muss ihn pflegen und füttern.
    Lässt ihn reifen.
    Doch wartet man zu lange, kippt er um.

Ich finde nichts das passt.
Nichts ist vergleichbar mit IHM.
Rose schlägt IHN auf. Sie macht IHN hart und lässt IHN stehen. Kurz darauf fällt ER zusammen.
Ein Kuss, ein kurzer Griff und ER steht auf - regeneriert.

Rose kümmert sich um IHN. ER wird gepflegt. Gestreichelt, geschlagen, geteased. Dann Ruhezeit - ER reift.
Und dann vergisst sie in.

Alltag.
Wie jetzt. ER war so reif. Die Bälle voll. Der Berstdruck erreicht. Ich war so weit.
Der Job. Die Kids. Werkstatt. Arzt. Blütenzeit.
Alltag eben. Nichts besonderes.
Nichts für IHN.


Wirklich nicht?
ER ist klein. Kein Druck zu spüren. Nicht zu glauben.
Vor zwei Tagen war es das komplette Gegenteil.
Heut früh am Morgen, ich komme aus dem Bad, schmiege ich mich bei Rose an.
Morgenkuscheln, bevor ich gehe.
ER springt an.

Es zieht im Schaft, die Bälle spannen. Die Wurzel spannt.
Der Schmerz ist da. Dazu hat das Streicheln an meiner Lady gereicht.
ER kippt nicht um. ER wird nicht schlecht. Vielleicht stellt ER das Reifen ein.

Aber ER steht zu SEINER Lady, bewahrt was sie erschaffen hat.
Es ist nicht nötig IHN zu konservieren, einzudosen, in Plastik zu packen.
Instandreife Haltbarkeit.
Kurz abgetippt - schon bereit.


Vom Rosenzüchtling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen