Dienstag, 22. April 2014

Kochbrett

"Willst du so etwas" frage ich Rose und zeige ihr einen Film.
"Was ist das? Oh, interessant. Keine Ahnung wie gut es ist. Ausprobieren werde ich es. Aber ob es mir wirklich gefällt...?"

Deshalb hatte ich gefragt. Da ich weiß, wie Rose ist. Sie probiert gerne aus. Doch auch wenn es ihr gefällt vergisst sie es, räumt die Dinge in den Schrank wo sie bleiben. Bis irgendwann ausgeräumt wird.
"Ach schau, was ich gefunden habe. Weißt du noch..."
Wie viele Dinge haben wir von dem Dubberzeugs.
Mal benutzt, weggeräumt und auf dem nächsten Dubberabend der Aha-Effekt:
"Hab ich schon. Könnte ich mal wieder... Wo ist es bloß?"

Also gut.
Es geht um ein Kochbrett für sie.
Damit kann sie Gerichte noch heißer Servieren.
Hier kann sie vorbereiten und lässt damit schmoren.
Kann darauf einreiben und würzen, kalt stellen. pausieren, ja sogar quellen lassen. Es bietet Platz zum Klopfen und Schnüren und ist zum Aufwärmen geeignet. Ja sogar das Anrichten des Hauptgangs ist möglich damit.

"Ich kann so was basteln."
"Ach ja?"
"Wenn du magst, gerne. Und erst mal in Klein. Das nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich verstauen."
"Aber ich kann dir nicht sagen ob ich es wirklich benutze."
"Lady, genau deshalb kaufe ich keins."

Ich habe alle Zutaten für das Kochbrett im Haus.
Für das Große und ein Kleines. Was ist wichtig dabei?
So wie Rose bereits meint entscheide ich mich die Kleinstausgabe zu bauen.
Ein Prototyp zum Probieren, worauf kommt es da an?
Wie dick ist das Brett?
Flexibel oder Starr?
Wie wichtig ist es den Abstand vom Anschlag auszuwählen?
Einteilig, Zweiteilig? Zum Verschieben? Wie arretieren?
All dies gilt es auszuprobieren.

Als ich endlich fertig bin hat Rose bereits gekocht.
"Ist es fertig" fragt sie mich.
"Ja Lady. Schau."
Damit sendete ich ihr ein Bild davon.

"Du probierst das Kochbrett aus und schickst mir ein Bild davon, während ich in der Küche stehe?
Was fällt dir ein!"
Rose ist streng zu mir, während ich ausflüchtig erkläre,
"Das Ausprobieren musste sein. Es fehlte der Enthusiasmus. Es ging nur so."

Schelmisch fragte ich nach:
"Hättest du das Brett zum Kochen gebraucht?"
"Warum zum Kochen? Das heißt schließlich Hahn."

"Ich weiß."
Der Koch hat eins mehr, der Hahn hat nur eins.


Vom Rosenzüchtling


Bilder vom Kochbrett?
Eins noch komplett, in einem Stück.
Danach getrennt, zusammengeführt
Emotionslos abgebildet
und deshalb eben ausprobiert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen