Montag, 11. November 2013

Verzockt

Am Sonntag morgen kuscheln wir ein paar Minuten miteinander.
"Ich liebe dich" flüstert Rose mir ins Ohr.
'Ich dich auch'. Die Floskel habe ich sofort im Kopf. Doch gerade heute hat mir das zu wenig Pep. 'Es provoziert zu wenig' meint der Schalk in mir. 'Was du brauchst ist ein Gag.'
Innerhalb einer einzelnen Sekunde wäge ich ab.

Ich dich auch - zu lasch.
Ich weiß - zu platt.
Ja und? - übers Ziel hinaus.

Es sollte etwas sein, dass Rose kurz empört, auf dass sie sofort reagiert. Doch bei weitem nicht so schlimm, dass es bleibt. Es soll nicht Schaden.

"Ich weiß" entscheide ich mich und erwarte ihre Reaktion.
Meine Muskeln sind gespannt, meine Sinne geschärft. Wenn mich nicht alles täuscht wird sie sofort anfangen mich zu kitzeln oder hier und dort ein Paar Schläge aufbringen.
Und es beginnt. Ihre Arme schliessen sich mehr um meinen Leib. Sie ziehen mich fester an meine Lady heran. Sie ist glücklich.
Ich bin verwirrt.
Mein Hirn fängt mit der Nachbetrachtung an.
'Kann man das falsch verstehen? Oder: was verbirgt sich überhaupt hinter dem Satz.'
So manches Mal habe ich in Filmen gehört, wenn ein Macho diese Antwort gibt.

Erst jetzt dämmert es mir.
Die Worte, "Ich weiß" sind viel ehrlicher als das typische "Ich dich auch."
Dem Anderen zu zeigen, deine Liebe kommt an, im zu sagen, ich verstehe, dass du mich liebst ist etwas wunderbares, für den, der gibt.

Ich schämte mich nun, so mächtige Worte so falsch einsetzen zu wollen.
Sage ich Rose, es war als Provokation gemeint.
Und erst durch die Lady habe ich bemerkt, wie ernst das ist?

'Nein, mein Lieber. Geniesse den Moment.'
Schreibe es ihr und hoffe, dass sie es versteht.



Vom Rosenzüchtling


Ach ja. Ganz wichtig dabei:
Auch wenn ich damit provozieren wollte.
Ich weiß es wirklich.
Und, ich liebe sie auch.

1 Kommentar: