Montag, 13. August 2012

Zu Viel Hoch Zwei

Ich übertreibe ja manchmal.
Nicht bei dem, was ich sage oder schreibe.
Ich übertreibe bei dem was ich tue. Zu viel auf einmal mute ich mir dann zu.

Am Sonntag war Grillen angesagt. Also Brot backen.
Dann waren noch Pflaumen zu verarbeiten, beim Brotaufstrich habe ich bereits übertrieben, also diesmal ein Chutney.
Was kommt da alles rein?

Senfkörner? Hab ich da.
Apfelessig auch.
Pimentkörner? Ah, gemahlen.
Ingwer gemahlen? Frischer tut es auch.
Getrocknete Chili? Ich ernte sie im Garten ganz frisch.

Also los.
Pflaumen waschen, entkernen, schneiden. Eins der Brote will aus dem Ofen, das nächste hinein.
Chilis schneiden und jetzt? Was macht der Rosenzüchtling, nachdem er Chilis geschnitten hat? Ich passe immer auf, dass ich mir mit den Fingern nie ans Auge fasse. Das brennt!

Lieber ein Blick zu Rose, sie passt nicht auf. Hose runter, ihr Spielzeug raus und dann mit den feuchten Fingern um die Eichel.
Nichts passiert. Das war zu wenig von dem Saft.
Hatte ich gerade das Oberteil der Chilis abgeschnitten, so drückte ich mir diese nun auf den kleinen Kopf. Doch nichts geschah. Ich rieb von allen vier Chilis den Abschnitt an SEINER Krempe entlang, entferne die Kerne, die an IHM hängen blieben doch nichts geschah.
Ich zerdrückte den Abschnitt, rieb so noch etwas Saft hervor und verteilte den unter meinem Sack.
Na also. Jetzt kitzelt es.

Ich fange mit dem Ingwer an.

Feuer!

Gerade noch habe ich es geschafft, den Ingwer aus dem Kühlschrank zu holen, dann ging es los.
Es brannte und ER stand auf.
Es brannte noch mehr und ER wurde prall.
Das brannte noch mehr und mir wurde es zu viel.
Ich stürzte ins Bad.

Hose runter und abgespült. Unter der Vorhaut lag ein Kern.
'Das fiese Ding' dachte ich kurz doch noch brannte SEIN ganzer Kopf.
'Zu viel! Zu viel!'
Wasser, Seife? Ich glaube ich hol Öl.
Nein, so konnte ich nicht aus dem Bad.
Also doch die Seife, die Seife und nochmals mehr Seifen, ich schäumte ihn regelrecht ein. Wenn das die Rose erfährt. Aber sagen tue ich ihr so etwas nie.
Dann das Wasser drauf, ja jetzt es fast vorbei.
Ich ziehe mich an und gehe aus dem Bad, nur ein leichtes Kribbeln bleibt.

Zurück zum Ingwer.
Kleingeschnitten, ins Chutney gemixt aber die Finger sind jetzt nass.
'So schlimm wie bei den Chilis kanns gar nicht werden.'
Dafür hatte ich zu wenig von dem Ingwer und ich hatte die Chilis unterschätzt. Ich weiß genau was die kleinen Dinger können. Schon eines im Essen ist den meisten zu viel.

Also schmiere ich mir die Finger an den Sack. Der Blutdruck steigt und das Brennen beginnt erneut.
Aber nicht am Sack, wo ich den Ingwersaft hingeschmiert habe. Sondern auf der Eichel. Dort wo die Durchblutung wieder zugelegt hat, sie nun wegen der Schmerzen ansteigt und noch mehr Schmerz erzeugt.

Ich hatte mich getäuscht. Nicht die Seife hatte die Linderung gebracht. Es war die Hitze, die von Innen fehlte.

Ich jaulte auf. Das Bad war inzwischen belegt. Was nun?
Gästebad oder aushalten?

'RZ, du bist ein selten dämlicher Idiot.'
Wie kann man sich ohne Not so selber quälen? Nicht nur ein Mal Tu viel, sogar noch ein zweites Mal hinterher.
Zum Trotz gegen mich hielt ich den Schmerz aus.
Und als Rose mich Stunden später auf der Terrasse reizte war er sofort wieder da.

'Der Schmerz geht doch mit Emla sicher schnell weg.'
Ich hoffe, die Herrin macht sie heute drauf.


Vom Rosenzüchtling



1 Kommentar:

  1. Manche Herrinnen greifen auch gerne mal zum Tiger Balm oder platzieren einen netten Ingwerplug...
    Mit dem Öl hattest allerdings recht,mit Wasser machst es nur schlimmer...

    AntwortenLöschen