Donnerstag, 29. November 2012

Mechanik

Aus der Mechanik habe ich einmal gehört,dass wenn sich der Druck erhöht, die Spannung auf die Wandung steigt.
Dünnwandige Gegenstände sind somit nur begrenzt in der Lage hohe Drücke aufzunehmen.

Um Beschädigungen an Behältern vorzubeugen sind deshalb Überdruckventile vorzusehen, die den Druck weit unter der zulässigen Belastungsgrenze der Schale entweichen lassen.
Was macht man aber, wenn der Druck von Außen zu groß wird und dieser den Behälter demoliert?
Wann weiß man, wann der Druck zu hoch ist, an welcher Stelle er auftritt?

Sensoren.
An den richtigen Stellen angebracht, besser noch, gleichmässig verteilt ermöglichen sie eine Überwachung des Systems.
Doch dann, was tun?

Der Innendruck ist zu hoch, die Spannung an der Wandung steigt und die Sensoren geben Signal. Gleichmäßig verteilt reagiert nicht nur ein Sensor sondern mehrere zugleich.
Aber wie reagieren?
Druck ablassen ist nicht immer möglich. Vor allem bei Speichern will man ja behalten, was man angesammelt hat.
Mehr Wandung versteift das System und machte es unnötig schwer.
Und ein anderes Material ist weder zur Hand noch ausreichend erprobt.

In der Mechanik sind Druck und Zugspannungen mit unterschiedlichen Vorzeichen versehen.
Wenn sich diese Spannungen überlagern sieht man den Effekt, gleiche Spannungen heben sich auf.
Der Druck von Innen bläht den Behälter auf, die Schale wird gedehnt, Zugspannungen entstehen.
Ein Druck von Aussen schrumpft die Schale zusammen, auf der nun Druckspannungen sind.

Also liegt es doch nahe, den höheren Innendruck mit einem Druck von Außen zu überlagern und die Schale somit zu entlasten.
Die Sensoren werden entspannt, die Signale gehen zurück, das ganze System beruhigt.


Aber wie bekomme ich den Druck von außen darauf?
Komplett umschlossen bekomme ich mein System nicht.
Und selbst an der einen Stelle, an der ich drücke gehen mir die Sensoren durch.
Das Wissen aus der Mechanik zählt hier nicht.
Die Sensoren sind zu fein.
Zu viele Zellen vorhanden.
Zu viele von unterschiedlichem Typ.

Am besten, ich lasse die Finger davon.
So ein System zu manipulieren tut weh.


Vom Rosenzüchtling



1 Kommentar:

  1. Oh.. keine Angst.
    Das System regelt sich von alleine und lässt Überdruck nach Wochen von alleine ab. Meistens in der Nacht. Doch das kann dauern. Passiert schon nichts .. ausser das man(n)an sich selbst zweifelt.
    LG
    Chua

    AntwortenLöschen