Samstag, 26. Oktober 2013

Ein Glas

Freitag Abend. Ich habe Ausgang, die Erlaubnis alleine wegzugehen.

Das stimmt so nicht.
Von der Lady aus darf ich das, nur ich bin es, der dass nicht will.
Doch Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.
Da ist ein Unterschied zwischen ich will und ich muss.

Und heute, am Freitag ist eben müssen angesagt. Müssen, wenn der Dienst mich ruft.
Ein Arbeitsessen steht an. Mit Chinesen. Und innovativ wie wir eben sind gehen wir ins China Inn. Wie Lustig, wenn die Gäste für uns bestellen dürfen. Mein Gott, wie originell.
Noch ein Grund weniger über die Strenge zu schlagen.
Was gab mir Rose mit auf den Weg?
"Nur ein Glas!"
"Ja Lady" hatte ich doch vor, nicht ein einziges zu trinken.

Und nun saß ich im Restaurant, studierte Speise, suchte nach einem Getränk aber ein Wein passte nicht wirklich dazu. Ein Bier? Eher nicht, wenn dann ohne den Alkohol. Ich entschied mich für eine Cola. Das war's mit dem Nur ein Glas. An so einem Abend trinke ich den Alkohol zu Beginn und die restlichen Stunden nichts mehr.
Minuten später kommt die Bedienung zurück. Ich pruste ein "Ha" heraus.
"Was ist los" fragt mein Chef.
"Meine Frau hat mir nur ein Glas Alkohol erlaubt."
Jetzt lacht auch er.
"Hat sie den Schnaps mitgezählt?"

Zusätzlich zum Getränk bekommt jeder von uns einen Aperitif hingestellt.
Ein Glas, mein Pensum ist erfüllt.
Mein Glas Cola war richtig gewählt.



Vom Rosenzüchtling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen