Donnerstag, 15. August 2013

Feinwäsche

Rose ist mit mir einkaufen. Eine neue Hose soll es sein.
Nach langem suchen findet sie zwei, probiert sie an und....
"Passen beide. Welche findest du besser?"
"Hm... Ich weiß nicht. Sind beide gut."

"Die sehen ausgezeichnet an ihnen aus. Ist auch eine optimale Passform. Wobei die eine...."
Ich höre weg. Das Gespräch gilt Rose. Es interessiert mich nicht.

Letztlich gibt mir Rose beide Hosen in die Hand.
"Welche soll ich nehmen?"
Die Hosen sind aus unterschiedlichem Material.
"In welcher fühlst du dich wohler?"
"Beide gleich gut. Vom Material, wie auch von der Form."

Anders wie bei den Schuhen in Wien benötigt sie nur eine dieser Hosen. Zwei wäre rausgeschmissenes Geld.
Ich nestele nach dem Etikett. Aus den Augenwinkeln sehe ich, wie mich die Verkäuferin beäugt.
'Knausrig... Es geht mal wieder um den Preis.'

Den Preis habe ich noch nicht gesehen. Wenn es um die Lady geht ist er nicht das Wichtigste. Ich suche das Etikett, lese es durch und blicke freudig auf.
"Die kann ich gut waschen. Damit habe ich kein Problem."
"Dann die?"
"Ja. Bei der anderen ist zu viel Kunststoff dabei."

Bisher redete die Verkäuferin permanent - Verkaufsstategie. Doch die nächsten Sekunden war sie still. Sie musterte mich. Roses Tasche über der Schulter, ruhig wartend was Rose will.
"Dann nehmen sie die" wird Rose gefragt.
Und nach ihrem "Ja" wendet sie sich zu mir. "Ich mache sie ihnen fertig, dann können sie die Hose bezahlen.
"Gerne" bedanke ich mich.

'... von welchem Geld?'


Vom Rosenzüchtling

1 Kommentar: