Montag, 19. August 2013

Unnütz

Der letzte Tag. Der Urlaub ist bereits vorbei, es ist Sonntag, der letzte freie Tag bevor die Arbeit wieder beginnt.

Ich sitze vor dem Rechner, tippe auf die Tasten und Rose eilt um mich herum.
An ihrem schweren Schritt und der bitteren Mine erkenne ich, dass etwas nicht stimmt.
Rose tut sich genau so schwer bei den Gedanken was sie morgen erwartet.
Doch liegt es nicht alleine an dem.

Noch etwas anderes liegt in ihrer betriebsamen Wut.
Doch wie ich auch überlege, ich komme nicht drauf.
'An mir?' Sicherlich auch.
Sanft wage ich einen Vorstoß:
"Kann ich dir etwas helfen" frage ich Rose, die gerade die Arbeitsplatte putzt.
Ihr Augen funkeln auf.
"Nein."
Gut, zumindest habe ich gefragt.
Somit wende ich mich wieder meinem Blog zu und schreibe was mir gefällt.

In all den Jahren habe ich gelernt, Rose in dieser Verfassung in Ruhe zu lassen.
So verrinnt der letzte Tag.


"Allein die Frage ist eine Unverschämtheit" wirft sie mir spät Abends an den Kopf.
"So etwas vom sub an die Lady."

UPS
Das hatte ich nicht bedacht.
Total aus der Rolle gefallen....
Kaum Zeit, das wieder gut zu machen.

Nein!
Dafür findet sich immer die Zeit.



Vom Rosenzüchtling

5 Kommentare:

  1. Und wo ist da nun das Problem gewesen? Es ist doch eher aufmerksam zu fragen, ob du etwas helfen kannst und nicht unverschämt. Verstehe ich nicht wirklich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sollte sehen, dass etwas zu machen ist
      bevor meine Lady es entdeckt.
      Ich sollte wissen wann ich helfen muss,
      bevor die Lady etwas sagt.

      Aber zu fragen ob sie Hilfe braucht setzt voraus,
      ich habe das bereits erkannt.
      Dann noch zu fragen anstatt zu helfen ist unnütz.

      Das darf nicht sein!

      RZ

      Löschen
    2. Naja, es gibt doch auch Dinge, die manche Lady normalerweise selbst erledigen möchte. Um aber mehr gemeinsame Zeit zu haben fände ich es da zuvorkommen, Hilfe anzubieten. Ob sie angenommen wird, ist dann Sache der Lady. Aber ok, deine Antwort erklärt es besser. ;-)

      Löschen
  2. Tja vertrackt und hängt eben ganz von der Laune der Lady ab, die - so muss man es sehen- Rz hätte besser peilen können. Aber wir lernen eben alle noch, oder? achatz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es.
      Und dafür darf ich dir im Namen meiner Lady Dank aussprechen.

      Danke achatz.

      Gruß RZ

      Löschen